Alle Informationen gelten für autoteileexpress.ch
und autoteileexpress24.ch
Lieber Kunde
Um
das passende Ersatzteil in den Ersatzteilekatalogen der unzähligen Hersteller
und Anbieter zu finden müssen uns div. Angaben des Fahrzeuges vorliegen. Um
ihre Anfrage speditiv ausführen zu können senden Sie uns am Besten ein Foto des
Fahrzeugausweises an: info@autoteileexpress.ch
Sollten
Sie ein Produkt oder Information nicht finden, senden Sie uns bitte wenn
möglich eine e-mail Nachricht an; info@autoteileexpress.ch.
Sortiment - Lieferbereitschaft - Produkteherkunft
Sie
als Kunde ob als Privatperson oder als Firma profitieren vom optimierten
Einkauf bei Autoteileexpress.ch. Unser Produkte werden vom Ausland - EU , USA
und Asien sowie aus der Schweiz von offiziellen Partner der Automobilindustrie
beschafft. Alle angebotenen Teile sind in Originalqualität und in der Schweiz
zugelassen. Die Herstellung erfolgt in den gleichen Fabriken wie die
Originalteile mit Automarkenaufschrift. Meist ist nur eine anderer Verpackung
und der enorme Preis der Unterschied.
Die
sogenannten After -Market Artikel sind
ebenfalls Markenprodukte und werden von den hier im Shop gelisteten Hersteller
weltweit verkauft. Diese sind meistens offizielle Hersteller der
Automobilindustrie welche im Auftrag deren mit Markenlogo der Fahrzeuge oder
Markenlogo der Hersteller die identischen Produkte verkaufen. Die
Gewährleistungspflicht wird durch den Hersteller bis zu 2 Jahre abgedeckt.
Schäden müssen vom Käufer bewiesen werden. Der defekte Artikel muss vom Kunden
für den Versand an den Hersteller zu Verfügung gestellt werden. Ob ein
Garantieanspruch besteht, wird ausschliesslich vom Hersteller nach Prüfung der
Sachlage gewährt oder Ausgeschlossen.
Kompetenz des Kunden - Retouren
von Waren wegen falscher Bestellung
Der Kunde muss selber die notwendigen Fachkenntnisse haben, um
gemäss den Angaben bei uns im Shop oder bei Vergleichsportalen zu
erkennen ob das Produkt zu seinem Fahrzeug passt oder nicht. Der Kunde kann
jederzeit bei Fragen den Kundendienst Anfragen um Lieferungen mit falschen
Teilen zu vermeiden. Nichtpassende Ware ist kein Grund für die Reklamation des
Kunden für eine Retourname und grundsätzlich ausgeschlossen. Um die Richtigkeit
dieser umfangreichen Angaben zu gewährleisten, wird grosse Sorgfalt ausgeübt.
autoteileexpress.ch, bzw. autoteileexpress24.ch übernimmt jedoch keine Garantie
dafür, dass die technischen Daten richtig sind und diese vom Kunden verwendeten
Daten für den von ihm vorgesehenen Zweck tauglich sind. Für allfällige Irrtümer
aus der Verwendung der Daten und sich daraus ergebende Folgeschäden übernimmt
autoteileexpress.ch ausdrücklich keine Haftung. Ansprüche nach dem
Produkthaftpflichtgesetz bleiben von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen
unberührt.
Shop Produkte
Unser
Einkaufsteam verfügt über ein ausserordentliches Netzwerk weltweit. Die im Shop
aufgeführten Produkte sind ca. 20% unseres vollen Beschaffungssortiments. Teile
für US-Fahrzeuge, Exoten, Classic- oder ältere Vehikel, beschaffen wir
für Sie im Kundenauftrag.
Ersatzlieferung
Der Kunde ist einverstanden, dass bei Bestellungen eines
Artikels eines Herstellers oder Trademarke ein Ersatz bzw. eine Alternative
geliefert werden darf.
Im
Shop werden die Lager Angaben und Verfügbarkeit der Ware angezeigt.
Autoteileexpress.ch aktualisiert diese Daten schnellst möglich anhand von
Lieferanten- und internen Informationen.
Trotzdem
kann es jederzeit zu Überschneidungen von Bestellungen kommen welche auch
telefonisch oder via E-Mail bei uns eingehen. Um Sie als Kunde schnellst
möglich zu Bedienen wird dann ein Alternativ - Produkt mit den gleichen
Eigenschaften geliefert. Dies gilt grundsätzlich bei allen Bestellungen ausser
der Kunde möchte ausdrücklich Produkte von einem definierten Hersteller. In
diesen Fall muss diese Information an autoteileexpress.ch,
autoteileexpress24.ch übermittelt werden ohne unsere Aufforderung vor oder mit
der Bestellung am besten via E-Mail.
Sollte
ein Ersatzprodukt nicht passen und die besondere Eigenschaft der gelieferten
Marke nicht der Bestellten erfüllen, ist der Kunde berechtigt die Ware zu
retournieren. Es wird dann eine Lösung gesucht, entweder ein anderes Produkt
oder Gutschrift der Zahlung.
Kein
Umtauschrecht besteht wenn die gelieferte Ware verändert, bereits benutzt oder
die Schachtel nicht mehr vorhanden ist. Für die Rücknahme ist eine einwandfreie
Ware und Verpackung Voraussetzung.
Angebotsanfrage
Kann
ich via email, Online Chat, Whatsapp für Ersatzteile anfragen?
Ja,
bitte gut lesbares Foto vom Fahrzeugausweis mit senden nicht vergessen.
Bei
Batterien mehrere Fotos senden wo die Anschlüsse +/- sowie Angaben der Batterie
zu sehen sind. Wenn möglich Artikel Nr. der alten Batterie und oder die Masse.
Wie
ist die Whatsapp Nr. für Anfragen
Diese
ist unsere Telefon Nr. 043 355 10 32, ja diese ist korrekt, bei uns
funktioniert das. Bitte keine Anrufe via Whatsapp auf dieser Nr.
Kann
ich telefonisch für Ersatzteile anfragen?
Ja,
bitte Fahrzeugausweis bereithalten oder Original Teile Nr.. Telefon ist nicht
immer Besetzt.
Erreichbarkeit:
Telefonisch sporadisch von MO - Fr nicht immer besetzt. Am besten email senden.
An Wochenenden, Feiertagen sind wir nicht erreichbar.
Wer kann bei autoteileexpress.ch oder autoteileexpress24.ch
kaufen
Garagengewerbe,
industrie, Private, Händler
Wie kann ich sonst noch ein Angebot erhalten?
Im
Shop können Sie uns via Anfragemaske erreichen.
Sie
können auf Termin bei uns vorbeikommen und ihre Anfrage wird persönlich vor Ort
bearbeitet.
Warum habe ich keine Rückantwort bei meiner Anfrage erhalten?
Bei
fehlenden Angaben zum Fahrzeug oder gewünschten Teile können wir kein Angebot
erstellen.
Wie lange dauert es bis ich eine Antwort auf meine Anfrage
erhalte?
Je
nach Anfragevolumen innert 1 Stunde oder auch mal 24 Stunden. Wenn es
tatsächlich eilt so senden Sie uns eine email.
Produkte
Garantie
Habe
ich Garantie auf die Ersatzteile?
Ja,
direkt vom Hersteller bis 2 Jahre nach Lieferung gemäss AGB’s des Herstellers.
Was muss ich bei einem Garantiefall als Kunde tun?
Sie
melden uns den Schaden via email und erhalten von uns ein Garantieformular
welches Sie nach dem vollständigen ausfüllen an uns senden. Dies wird dann an
den Hersteller weitergeleitet und gemäss Antwort von diesem die Garantie
abgewickelt.
Sind die verkauften Ersatzteile neu?
Ja,
wir verkaufen neue Ersatzteile in Originalverpackung des Herstellers.
Sind die Ersatzteile original?
Alle
Ersatzteile sind von Erstzulieferern der Automarken oder in original Qualität
anerkannter Partner der Automobilindustrie wie Bosch, ATE, Metzger, NGK, NK,
VANWEZEL ect.
Zahlung
Kann
ich als Privatkunde oder Gewerbekunde bestellen und bei Erhalt der Ware
bezahlen?
Grundsätzlich
ist nur Vorauskasse möglich.
Wie
kann ich zahlen und mit welchen Zahlungsmittel?
Zahlung
online, mit Karten ausser Postkarte.
Paypal
bei Versand, Twint, Bankanweisung.
Warum
kann ich bei Abholung nicht mehr mit Paypal bezahlen?
Leider
versuchen Betrüger die Ware nach Abholung zu Reklamieren und bei Paypal das
Geld einzufordern. Gemäss AGB’s bei Paypal und deren Handhabung nehmen wir
Zahlungen nur noch bei Versand entgegen.
Bestellung
Ich
habe online eine Bestellung ausgeführt und keine Antwort erhalten warum?
Das
System sendet bei Bestellung dem Kunden umgehend eine Bestätigung, sollte diese
als Kunde nicht erhalten, sehen Sie in ihrem Spam-Ordner nach und informieren
Sie uns via email direkt.
Ich
habe eine Bestellung ausgelöst und möchte die Ware sofort oder am nächsten Tag
abholen, ist dies möglich?
Nein,
bei jedem Produkt im Onlineshop ist die Bereitstellungszeit angegeben welche
meistens 2-3 Tage ist. Sollte die bestellte Ware vor der angegeben
Bereitstellungszeit verfügbar sein, werden Sie normalerweise via email
informiert.
Pfand für aufbereitete Produkte mit Garantie
In
der Automobilindustrie ist es üblich, dass alte Ersatzteile direkt vom
Hersteller oder von Fachwerkstätten aufbereitet werden. Dh. gebrauchte Teile
werden ersetzt oder repariert. Dies sind z.B. Turbos, Generatoren, Lenkgetriebe
ect.. Die Einsatzfähigkeit und Qualität unterscheidet sich von neuen Teilen
nicht und sind meistens günstiger.
Auf
Austauschteile werden bei Rückgabe der alten Teile von Hersteller Pfand
vergütet. Ebenso ist ist es üblich, dass auch bei erwähnten Neuteilen ein Pfand
erhoben wird welches bei einer Rückgabe des alten Teils wieder and den Händler
bzw. Kunde vergütet wird.
Aus technischen Gründen kann autoteileexpress.ch,
autoteileexpress24.ch diese Information betr. Pfand beim Artikel leider
nicht vermerken. Sollte bei einer Onlinebestellung dies ein aufbereitetes Teil
sein oder auf einem neuen Teil ein Pfand bestehen werden Sie als Kunde
benachrichtigt.
In
diesem Fall können Sie wie folgt entscheiden:
1.
Rücktritt vom Auftrag
2.
Zusätzliche Zahlung des Pfand welches Sie bei retournieren des alten wieder
zurückerstattet bekommen.
Die
Rückerstattung erfolgt meistens innert 1 KW nach Eingang des alten Teils. Die
Rücklieferung an autoteileexpress.ch ist Sache des Kunden inkl. Kosten für
Transport.
Empfehlung für die Behandlung von Batterie
Ist
der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, darf nur gereinigtes, also
destilliertes Wasser (keine Säure!) nachgefüllt werden.
Beim
Laden der Batterie muss der Ladestrom der Batteriegrösse angepasst sein. Kann
die Ladung nicht überwacht werden, sind kleine Ladeströme vorzuziehen, um
unnötigen Wasserverlust durch Knallgasbildung und Verdunstung zu vermeiden. Auf
jeden Fall muss die Stromstärke bei Eintritt der Knallgasbildung reduziert
werden.
Batterie
immer möglichst vollgeladen halten, diese niemals im entladenen oder
teilentladenen Zustand stehen lassen.
Auf
Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig spätestens nach 4 Monaten
nachladen.
Batterie
immer sauber halten, um Kriechströme zu vermeiden.
Nicht
mit Feuer oder brennenden Rauchwaren über der Batterie hantieren,
Explosionsgefahr!
Wie
sollte eine Starterbatterie gewartet und gelagert werden?
Bei
der Lagerung von Starterbatterien ist folgendes zu beachten:
Alle Starterbatterien bedürfen Wartung.
Die
Oberfläche der Batterie sollte stets sauber und trocken sein, andernfalls
bilden sich Kriechströme aus, die die Batterie zusätzlich entladen.
Batterie
und Kabelanschlüsse sind in Abständen auf festen Sitz zu prüfen und
gegebenenfalls nachzuziehen.
Batterie
immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung grösserer
Bleisulfatkristalle zu verhindern. Batterie niemals im entladenen (auch
teilentladenen) Zustand stehen lassen!
Auf
Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig kontrollieren und spätestens bei
Säuredichte unter 1,20 kg/l nachladen
Für Starterbatterien mit Verschlussstopfen gilt weiter:
Der
Flüssigkeitsstand ist regelmässig zu überprüfen. In der warmen Jahreszeit ist
ein Wasserverbrauch normal, bei auffällig hohem Verbrauch sollte die
Reglerspannung vom Fachmann überprüft werden
Ist
der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, muss ausschliesslich
destilliertes Wasser (niemals Säure) nachgefüllt werden.
Garantie
24 Monate Garantie:
alle
Batterien, welche ausschliesslich als Starterbatterien eingesetzt werden
Blockkasten-Batterien
mit positiven Röhrchenplatten
Hawker-Odyssey-Energy
OPTIMA-/Exide-Starterbatterien
6 Monate Garantie: Motorrad-Batterien
Von
der Garantie ausgeschlossen sind alle Batterien,
die
nach der Inbetriebnahme einen Kasten- oder Deckelriss aufweisen bzw. beschädigt
wurden die geöffnet worden sind oder an denen anderweitige Reparaturen oder
Aenderungen vorgenommen wurden die Abnutzungserscheinungen aufweisen, die auf
unsachgemässe Wartung, unzulässige Verwendung oder Betriebsbedingungen (z.B.
Ueberladung, Tiefentladung, Sulfatierung, Zyklisierung usw.) zurückzuführen
sind deren Nennkapazität niedriger ist, als für das entsprechende Fahrzeug vom
Hersteller vorgesehen die keine Fabrikdatierung mehr aufweisen, deren
Inbetriebsetzungsetikette nicht korrekt datiert worden ist oder für die das
Verkaufsdatum nicht nachgewiesen werden kann. Auf Starterbatterien, die für
andere Zwecke wie z.B. Antrieb und Beleuchtung usw. eingesetzt werden, besteht
kein Garantieanspruch.
Garantie / Gewährleistung
Plötzlich
springt schon im ersten kalten Winter das Auto nicht mehr an und das trotz
neuer Batterie. Dann stellt sich meist die Frage: Ist die Gewährleistungs- oder
Garantiefrist schon abgelaufen? Grundsätzlich muss auch bei Autobatterien
zwischen der Herstellergarantie und der gesetzlich vorgeschriebenen
Gewährleistung unterschieden werden. Der gesetzlich geregelte
Gewährleistungsanspruch für Kunden besteht 24 Monate lang ab dem Kaufdatum.
Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler für alle Mängel, die schon beim Kauf
bestanden haben, haftet, auch wenn ein Mangel erst später in Erscheinung tritt.
Hingegen ist die Autobatteriegarantie eine zusätzliche und freiwillige Leistung
des Herstellers. Sie ist nicht gesetzlich geregelt. Ihr Umfang ergibt sich aus
den Garantiebedingungen.
Ablauf für Gewährleistungs- und Garantieansprüche
Der
Kunde muss seine alte Batterie dem Verkäufer in jedem Fall zur eigenen Prüfung
oder durch den Hersteller überbringen. Danach wird dem Kunden durch den
Verkäufer den Anspruch gewährt oder abgelehnt. Wenn die alte Batterie dem
Verkäufer nicht überbracht wird sondern nur sogenanten Fakten im Sinne des
Käufers vorhanden übermittelt werden, wird jeder Garantie und
Gewährleistungsanspruch abgelehnt. Ebenso bei Eingriff von Drittpersonen wird
grundsätzlich einen Anspruch abgelehnt.
Zum Erlangen der Garantieleistung:
Bringen
Sie das Gerät bzw. Akkumulator samt Quittung zu autoteileexpress.ch Lager in
Pfäffikon ZH. Wenn festgestellt wird, dass der Defekt von einer unsachgemässen
Verarbeitung oder auf Materialschäden zurück zu führen ist, wird das Gerät
ersetzt oder nachgebessert.
Diese
eingeschränkte Garantie ersetzt jede anderweitige Garantie und Haftung,
unabhängig davon, ob solche mündlich, schriftlich oder aufgrund gesetzlicher
(nicht zwingender) Bestimmungen oder vertraglich eingeräumt worden sind oder
aufgrund unerlaubter Handlung oder auf andere Weise entstehen, einschliesslich
und ohne Einschränkung und soweit nach dem anwendbaren Recht zulässig, jegliche
Stillschweigende Bedingungen, Garantien oder andere Bedingungen bezüglich
ausreichender Qualität oder der Nutzungseignung. Die Haftung des Verkäufers
beschränkt sich ausdrücklich auf den Ersatz oder die Nachbesserung des Gerätes
oder der Batterie während der oben genannten Garantiefrist. In keinem Fall
haftet der Verkäufer für Schäden, welche direkt oder indirekt durch die
Verwendung des Gerätes oder der Batterie entstehen. Insbesondere kann der
Verkäufer nicht für Ansprüche aus Zeitverlust oder entgangenem Gewinn haftbar
gemacht werden. Wir liefern Qualitäts-Batterien und gewährleisten damit die
Verarbeitung einwandfreien Materials, technisch bewährte Ausführung und die
Einhaltung der DIN/EN-Normen für Abmessung und Leistung. Sollte trotz
strengster Fertigungskontrollen ein von uns zu vertretender Mangel auftreten,
behalten wir uns vor, die Batterie zu überprüfen.
Der oben
genannte Garantieanspruch verfällt:
•
Bei mutwilliger Beschädigung.
•
Bei ungenügendem Unterhalt.
•
Bei Schäden, die von Naturgewalten wie Wind, Blitzschlag
•
oder Hagel herrühren sowie bei Schäden, welche durch Feuer,
•
Aufprall, Explosion, Vandalismus, Diebstahl, Eingriffe oder das
•
Öffnen des Gerätes aus irgendwelchen Gründen herrühren.